Auszeichnung für besondere Verdienste

Am 24. März 2016 wurde mir die Ehrenurkunde mit dem Leistungsabzeichen Silber für besondere Verdienste um das Gebrauchswesen vom JGV Tecklenburger Land verliehen - darüber freue ich mich sehr, vielen Dank!

 

Seit 25 Jahren bin ich aktiv im Bereich der Hundeausbildung tätig. In dieser Zeit habe ich nicht nur meine eigenen Hunde sehr erfolgreich auf Begleithundeprüfungen geführt, sondern auch meine Jagdhunde mit großem Erfolg auf Jugendsuche, Derby, VJP-Verbandsjugendsuche sowie auf HZP-Herbstzuchtprüfungen, Brauchbarkeitsprüfungen mit Schweiß, VSwP - Verbandsschweißprüfung und der VGP-Verbandsgebrauchsprüfung mit Erfolg geführt. 

Meine Hovawarte führe ich im Bereich der Gebrauchshundeausbildung, welche die Führung im Bereich der Begleithundeausbildung sowie Fährtenarbeit und Schutzhundausbildung beinhaltet.

Abgerundet wurde mein fachliches Know-How unterschiedlicher Lehrmethoden und speziellen Ausbildungsarten sowie die Teilnahme an verschiedenen Hundepsychologieseminaren. Das größte Wissen jedoch erlangte ich durch das ständige Arbeiten über Jahrzehnte mit meinen eigenen sowie mit den mir zur Ausbildung gegebenen Hunden. Jeder Hund ist anders und man sollte ein Gefühl dafür haben, welche Ausbildungsmethode für welchen Hund am Besten ist.


Auch heute noch scheue ich weder Zeit noch Mühe, mich ständig weiter zu entwickeln. Für jedes Gebiet gibt es absolute Profis, bei denen ich mit meinen Hunden am Training teilnehme. Für ein Training von 2 Stunden scheue ich mich nicht, einen Weg von 500 km in Kauf zu nehmen. Wenn ich dadurch mein Wissen erweitern konnte, war dies  lehrreich und erfolgreich und versuche es für mich umzusetzen und dieses Wissen meinen Kunden weiterzugeben.

 

Ich bin aktive Jägerin, Mitglied im Jagdgebrauchshundeverband, Pointer & Setter-Verein, Irish-Setter-Club, Ausbilderin vom Irish-Setter-Club im Bereich Gehorsam und jagdliche Ausbildung, Mitglied im Rassezuchtverein für Hovawarte und deren Ausbildungsplatz im Rheinland und Mitglied im DVG und Verbandsrichterin des JGHV.

Bisher habe ich an vielen Ausstellungen des VDHs, z.B. Welthundeausstellung, Europasiegerzuchtchau, Bundessiegerschauen sowie unzähligen Vereinsausstellungen äußerst erfolgreich teilgenommen. Zur Zeit besitze ich vier Irish-Setter: drei Hündinnen und einen Rüden, außerdem eine Hovawarthündin.